Ankommen in Deutschland

Dienststelle der Malteser in Buxtehude; Bildquelle: Lukas/Malteser

Buxtehude (mhd). Sie haben sich bewährt und werden fortgeführt - die Erstorientierungskurse der Malteser in Buxtehude für Asylbewerber, die nicht aus einem sicheren Herkunftsland stammen, sind offen für neue Gäste.

Der Fokus dieser Kurse liegt auf der Vermittlung von Werten und Gepflogenheiten in Deutschland. Außerdem vermitteln sie erste Deutschkenntnisse. Unterrichtet wird montags bis freitags von 9 bis 12.30 Uhr in den Räumen der Malteser in Buxtehude, Bebelstraße 38. Die Teilnahme ist kostenlos.

Seit August 2017 führen die Malteser in Niedersachsen im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) solche Erstorientierungskurse für Asylbewerberinnen und Asylbewerber durch. „Damit möchte man auch denjenigen, die noch keinen Anspruch auf einen Integrationskurs haben, dennoch aber für eine ganze Zeit in Deutschland leben, Informationen zu Deutschland und erste Deutschkenntnisse für den Alltag vermitteln“, erklärt Anke Bieler, Projektkoordinatorin der Malteser für Erstorientierungskurse in Niedersachsen.

Derzeit bieten die Malteser in Niedersachsen solche Kurse in Braunschweig, Buxtehude, Oldenburg und Osnabrück an. Deutschlandweit sind sie damit in den Bundesländern Niedersachsen, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg tätig. Gefördert werden die Erstorientierungskurse vom Bundesministerium für Inneres, Bau und Heimat.