Damit Nähe gelingt

www.maltinews.malteser-hannover.de

Diözesangliederung (mhd). Es ist ein schwieriges gesellschaftliches Thema und somit auch ein Thema für die Malteser: Grenzüberschreitungen und vielfältige Formen sexualisierter Gewalt, auch gegen Schutzbefohlene. Die Novemberausgabe der „maltinews“ beleuchtet, was die Malteser dagegen unternehmen und hat darüber auch mit dem Präventionsbeauftragten Sebastian Peuckert gesprochen.

Ob beim wöchentlichen Gruppenabend oder spätabends am Lagerfeuer: Bei den Maltesern leben, arbeiten und begegnen sich Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen, verschiedenen Generationen, Nationen und Religionen. Dieses Miteinander lebt von Kontakt und Vertrauen, positiv gestalteten Beziehungen und Nähe untereinander. Doch wann wird diese Nähe zu nah? Um solche Fragen anzugehen, schulen die Malteser seit Jahren regelmäßig ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In ihrer Novemberausgabe nähert sich die „maltinews“ diesem wichtigen Thema.

Die Diözesangeschäftsstelle und Stadtgeschäftsstelle der Malteser Hannover ist umgezogen. Schon vor eineinhalb Jahren, doch noch immer wird am neuen Standort modernisiert und gebaut. Trotzdem muss man irgendwann ankommen und den Umzug feiern. Die Malteser in der Diözese Hildesheim taten dies mit einem großen Sommerfest, bei dem die neue Diözesan- und Stadtgeschäftsstelle auch gleich von Diözesanseelsorger Bischof Dr. Michael Wüstenberg eingesegnet wurde. Die Redaktion der „maltinews“ war dabei.

Darüber hinaus berichtet die aktuelle Ausgabe unter anderem über den Nachbarschaftspreis der Bürgerstiftung Hildesheim für das Medimobil der Hildesheimer Malteser und die Kooperationsvereinbarung des Hospizdienstes in Hannover mit einem Altenheim. Auch der Lourdes-Pilgertag in Ottbergen als Ersatz für die ausgefallene Lourdes-Wallfahrt ist der Redaktion eine Seite wert. Wie immer runden ein Medienspiegel samt Terminliste die aktuelle Ausgabe ab.

„maltinews“ ist die Zeitschrift der Malteser in der Diözese Hildesheim. Seit 2016 informiert das 16-seitige Heft vier Mal im Jahr die Mitarbeiter und außenstehende Interessierte über Neuigkeiten aus der Diözesangliederung des katholischen Hilfsdienstes.

„maltinews“ im Internet:

www.maltinews.malteser-hannover.de