Infos beim Imbiss

Braunschweig (mhd). Tiefe Einblicke in ihre Arbeit erlauben die Braunschweiger Malteser bei ihrem Frühlingsfest am Donnerstag, 9. Mai, von 10 bis 17 Uhr in ihrer Dienststelle, Berliner Straße 52f. Dafür hat der katholische Hilfsdienst nicht nur verschiedene Präsentationen vorbereitet, sondern auch eine interessante Vortragsreihe.

Der Tag beginnt mit einem Vortrag über die „Patientenverfügung“ (10 Uhr), eine Stunde später folgen Informationen über „Pflege und Pflegekasse“ (11 Uhr). Mittags um 12 Uhr wird die „Prophylaxe von Stürzen“ zum Thema, danach die „Prävention von Straftaten“ (13 Uhr). „Demenz als Herausforderung“ behandeln die Malteser um 14 Uhr und ob der „Hausnotruf auch für mich?“ in Frage kommt – um 15 Uhr kann man dies erfahren.

Den ganzen Tag über können sich Besucher zudem über Hausnotruf, Erste-Hilfe, Besuchshunde, Einsatzfahrzeuge, Schulbegleitdienst und die Notfalldose informieren. Demenz-Parcours und Rollatoren-Training laden zum Mitmachen ein, während die „Führung Rehazentrum“ und das Infomobil der Polizei interessante Einblicke versprechen.

Bei ihrer Vortragreihe und den Präsentationen arbeiten die Malteser mit anerkannten Experten zusammen, die jederzeit für Fragen zur Verfügung stehen: Hospizdienst Braunschweig e.V., BARMER Krankenkasse, Rehazentrum Petzvalstraße, Polizeiinspektion Braunschweig, Deutsche Verkehrswacht Braunschweig, Therapie & Therme Am Wall, Senioren-Wohnanlage Wiesenstraße und Neubauers Fleischerei & Catering, die für den Imbiss sorgt. Natürlich werden auch Kaffee und Kuchen serviert.

Die Malteser laden bereits zum zweiten Mal zu ihrem Frühlingsfest ein, diesmal in größerem Rahmen. „Wir haben in diesem Jahr großen Wert auf breite Informationen gelegt,“ sagt Nicolai Hollander, Dienststellenleiter und Organisator des Festes. „Neben Themen, die vor allem unsere älteren Mitbürger interessieren, besprechen wir auch Fragen, die sich in jedem Lebensalter stellen, zum Beispiel den Schutz vor Straftaten.“ Dankbar zeigt sich Hollander über die Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern: „So viele Fachleute findet man selten an einem Ort zusammen!“

Die Braunschweiger Malteser im Internet:
www.malteser-braunschweig.de