Radpilgertour gestartet

Radpilger und Malteser im Klosterhof von Niederaltaich; Bildquelle: privat

Niederaltaich (mhd). Die Radpilgertour zu Ehren des Heiligen Godehard ist am Donnerstag, 23. Juni, von Kloster Niederaltaich in Richtung Hildesheim gestartet. Begleitet wird sie von einer kleinen Truppe Maltesern aus der Diözese Hildesheim, die für Unterstützung sorgt. Ursprünglich sollten die Malteser in der Diözese Hildesheim Mitveranstalter dieser Radpilgertour werden – ähnlich wie bei der Radpilgertour 2015 rund um die Diözese Hildesheim aus Anlass des damaligen Bistumsjubiläums. Als nach dem Beginn des Krieges in der Ukraine immer mehr Geflüchtete nach Deutschland kamen, mussten sich die Malteser allerdings als Veranstalter aus der diesjährigen Radpilgertour zurückziehen und beschränken sich nun auf ein kleines Unterstützerteam.

Am Mittwochabend, 22. Juni, erreichten die Radpilger samt Maltesern das Kloster Niederaltaich  und wurden zunächst durch das Kloster geführt. Am Donnerstagmorgen schließlich segnete Abt Marianus die 21 Radpilger samt Malteser-Begleitern und um 9.15 Uhr begann die Reise.

Diese Radpilgertour steht im Zusammenhang mit dem Godehardjahr 2022/2023, mit dem das Bistum Hildesheim die Weihe des Godehard zum Bischof von Hildesheim vor tausend Jahren 1022 feiert. Godehard war vor seiner Weihe Abt in Niederaltaich gewesen. Die Radpilgertour erinnert somit an den Weg des Godehard von seinem Kloster zu seinem zukünftigen Bischofssitz in Hildesheim.