Schulbegleitdienst / Schulassistenz

Mit der Schulbegleitung der Malteser ermöglichen wir Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Beeinträchtigung den Zugang zu Bildung in Kindertageseinrichtungen, Schulen, Ausbildung sowie Hochschulen und Universitäten.

Unser Ziel bei der Schulbegleitung? Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit individuellem Unterstützungsbedarf in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen bestmöglich zu unterstützen und ihre inklusive und wohnortnahe Beschulung. Immer im Fokus steht die Förderung der höchstmöglichen Selbständigkeit, um die Integration in die Gruppe oder Klasse zu ermöglichen. Unsere Schulbegleitung ist somit Wegbereiter und Wegbegleiter zu einem inklusiven Bildungssystem.

Schulbegleiter*innen unterstützen junge Menschen mit bestehender oder drohender seelischer, geistiger bzw. körperlicher Beeinträchtigung dabei, den Schulalltag möglichst selbstständig zu meistern.

Aufgaben und Tätigkeiten in der Schulbegleitung

Schulbegleitungen unterstützen die Kinder, Jugendlichen und junge Erwachsene auf Basis ihrer individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse sowie ihres Hilfe- und/oder Förderplans. Die Aufgaben als Schulbegleiter*in hängen daher vom individuellen Bedarf der Schüler*innen ab. Das beginnt mit der Unterstützung der Mobilität (z.B. bei Rollstullfahrenden) bis hin zur Unterstützung bei der Kommunikation im Schulalltag. Auch bei der Beteiligung am Unterricht stehen Schulbegleiter*innen dem/der Schüler*in zur Seite. Dazu gehört z.B. das Anreichen von Unterrichtsmaterialien, Hilfe beim Verständnis der Inhalte und Unterstützung zur Aufrechterhaltung der Konzentration.

Zudem ist eine Schulbegleitung eine enge Vertrauensperson der/des Schüler*in. Wie die Betreuung genau gestaltet wird, wird vor dem Beginn der Schulbegleitung individuell abgestimmt. Die Aufgaben sind dabei so vielseitig, wie es die Menschen sind, die wir begleiten dürfen!