Ein Leuchtturm!

Cover der maltinews Mai 2024

Diözesangliederung (mhd). Es sei sein Leuchtturmprojekt, so wurde MOBALNI bei seiner öffentlichen Vorstellung am 16. April in Hannover mehrfach bezeichnet. Tatsächlich ist dieses „mobile Badezimmer für Menschen auf der Straße“ das erste Projekt dieser Art in Niedersachsen, das erste bei den Maltesern und eines der ersten deutschlandweit.

Fast 19 Meter misst das Gefährt aus Zugmaschine und zweiachsigem Anhänger. Man könnte es für einen normalen LKW halten. Doch die Beklebung mit blauen und roten Kacheln erinnert an ein Badezimmer und verrät, dass hier keine Waren transportiert werden, dafür jede Menge Menschenwürde: Seit dem 17. April fährt das mobile Badezimmer der Malteser innenstadtnahe Plätze in Hannover an und bietet wohnungs- und obdachlosen Menschen dort eine 20-minütige private Badezimmerzeit an. Dieses Konzept überzeugte nicht nur die Stadtverwaltung von Hannover, die Partner von MOBALNI ist und bei der Vorstellung des Projektes von Oberbürgermeister Belit Onay vertreten wurde, sondern auch den Malteser-Präsidenten Georg Khevenhüller. Der war zum Startschuss des Projektes eigens aus Köln angereist.

Außerdem besuchte die Redaktion der „maltinews“ den zehnten Geburtstag des Sozialen Mittagstischs in Celle und freute sich mit dem Rikschaprojekt der Malteser Hildesheim über den „Hildesheimer Fairkehrspreis ‚Spurwechsel‘ 2023“, der vom Kreisverband Hildesheim des Verkehrsclub Deutschland (VCD) verliehen worden war. Thema der Maiausgabe sind auch der Hildesheimer Wohlfühlmorgen und eine Kooperationsvereinbarung des ambulanten Malteser-Hospizdienstes mit der Seniorenresidenz am Villeparisisplatz in Wathlingen. Wie immer runden eine Medienschau und ein geistliches Wort das redaktionelle Angebot ab.

„maltinews“ ist die Zeitschrift der Malteser in der Diözese Hildesheim. Seit 2016 informiert das 16-seitige Heft vier Mal im Jahr die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und außenstehende Interessierte über Neuigkeiten aus der Diözesangliederung des katholisch geprägten Hilfsdienstes.

„maltinews“ im Internet:
​​​​​​​www.maltinews.malteser-hannover.de​​​​​​​