„So muss Krieg aussehen“

Diözesangliederung (mhd). Ein Einsatz, der alle geprägt hat: Malteser aus der Diözesangliederung Hildesheim kämpften im vergangenen Sommer gemeinsam mit anderen Hilfskräften in Westdeutschland gegen die Folgen des verheerenden Hochwassers. Die Februarausgabe der Malteser-Zeitschrift „maltinews“ fragt nach, welche Eindrücke und Erkenntnisse geblieben sind.

„Menschen, die von Unglücken, Unfällen oder Katastrophen betroffen sind, brauchen nicht nur körperliche Hilfe, sondern oft auch seelische – das ist vielleicht die wichtigste Erkenntnis aus dem Hochwassereinsatz der Malteser.“ So schreibt die Redaktion der „maltinews“ in der aktuellen Ausgabe, nachdem sie mit Einsatzleitern und Kriseninterventionskräften des damaligen Einsatzes gesprochen hat. Es sei wie im Krieg gewesen, schilderte einer der Einsatzleiter seine Eindrücke. Spätestens seit dem Sommereinsatz an der Ahr dürfte nun jedem bewusst sein, wie wichtig eine „Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV)“ für Hilfsorganisationen ist. Daher ist es berechtigt, dass die Malteser Deutschland in den Hochwassergebieten nicht nur konkrete Hilfe beim Wiederaufbau anbieten, sondern auch mit gut ausgebildeten PSNV-Fachkräften vor Ort sind.

Darüber hinaus spiegelt sich im aktuellen Heft der Wechsel in der Geschäftsführung der Malteser in der Diözese Hildesheim wider. Nachdem die Novemberausgabe den scheidenden Geschäftsführer Raphael Ebenhoch gewürdigt hat, stellen sich im neuen Heft sein Nachfolger Jens Engel und dessen Stellvertreter Dr. Christoph Mock vor.

Weitere Themen sind unter anderem der Besuch des niedersächsischen Innenministers Boris Pistorius in der Malteser-Dienststelle Braunschweig und die Segnung eines neuen Einsatzleitwagens der Malteser Hannover. Auch die traditionelle ökumenische Gerhardsvesper, die nach coronabedingtem Ausfall wieder stattgefunden hat, fand Widerhall in der Februarausgabe. Wie immer runden ein Medienspiegel samt Terminliste die aktuelle Ausgabe ab.

„maltinews“ ist die Zeitschrift der Malteser in der Diözese Hildesheim. Vier Mal im Jahr informiert das 16-seitige Heft die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter, aber auch außenstehende Interessierte über Neuigkeiten aus der Diözesangliederung des Hilfsdienstes. Die erste Ausgabe erschien im Februar 2016.

„maltinews“ im Internet:
www.maltinews.malteser-hannover.de