Einsatzsanitäter

Der Einsatzsanitäter ist ein Grundkurs zum ausüben des Sanitätsdienstes für Veranstaltungen und Events bei den Maltesern. Berufsbegleitend oder in der Freizeit geben wir euch die Möglichkeiten die Grundkenntnisse des Rettungsdienstes zu erlernen und ein Teil unseres Teams zu werden.

Freizeit sinnvoll gestalten, aus Nächstenliebe, Lust auf Abwechslung oder einfach mal hinter die Kulissen schauen. Es sprechen viele Gründe dafür als Einsatzsanitäter bei uns aktiv zu werden. Wir freuen uns darauf euch kostenfrei unterrichten zu dürfen.

Neben der theoretischen Ausbildung mit Prüfung (mind. 80 UE) ist eine vertiefende Praxis Bestandteil der Ausbildung zur/zum Einsatzsanitäter/in.

Das begleitete Praktikum kann im Rahmen der Aufgaben im Sanitäts- oder Rettungsdienst vor Ort absolviert werden - ein Praktikum im Rettungsdienst ist hierzu erst ab 18 Jahren möglich. Die Mitwirkung bei mindestens fünf Hilfeleistungen ist Voraussetzung für ein erfolgreiches Praktikum und damit den Abschluss der Ausbildung.

Aktuell bieten wir leider keinen eigenen Einsatzsanitäter-Lehrgang an. Sollten Sie dennoch Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit haben nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf damit wir Ihnen die Möglichkeiten aufzeigen können!

Kursanmeldung

Ihr Ansprechpartner vor Ort