Besuchs- und Begleitungsdienst

Spazierengehen, Vorlesen oder einfach nur Reden: Gemeinsam ist man weniger allein.

Wir schenken Ihnen gemeinsame Zeit. Wie Sie die nutzen möchten, entscheiden Sie gemeinsam mit Ihrer Begleiterin oder Ihrem Begleiter. Eine gute Unterhaltung, gemeinsam ein Buch oder die Zeitung lesen sind genauso möglich wie beispielsweise

• ein Spaziergang ins Grüne
  • ein Besuch im Stadtcafé
  • Begleitung und Hilfestellung im Alltag oder
  • Friedhofsbesuche

Der BBD in Buxtehude

Klönen, Karten spielen, Kaffee trinken, einkaufen gehen oder einfach nur da sein - der Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst (kurz: BBD) ist genauso vielfältig wie die Interessen der Senioren, die besucht werden.

Bereits seit mehreren Jahren gibt es den BBD der Malteser  in Zusammenarbeit mit der Stadt Buxtehude. Zahlreiche Ehrenamtliche engagieren sich wöchentlich ein bis zwei Stunden und besuchen alleinlebende Senioren. Diese haben wenig soziale Kontakte, ihren Ehepartner verloren oder sind gesundheitlich eingeschränkt, meist können sie ihr Haus, ihre Wohnung oder auch die Pflegeeinrichtung, in der sie leben, nicht mehr selbständig verlassen und wünschen sich etwas mehr Abwechslung im Alltag. Hier setzt der BBD an. Im Mittelpunkt der Besuche steht die gemeinsame Zeit, die miteinander verbracht wird. Was unternommen wird, hängt dabei ganz von den Interessen, dem Gesundheitszustand und der "Tagesform" der/des Besuchten ab. Kurz: Der BBD schenkt einfach Freude.

Besuch erwünscht?

Sie leben allein und wünschen sich hin und wieder etwas Gesellschaft? Dann wenden Sie sich an unseren Besuchs- und Begleitungsdienst. Er ist für Sie kostenlos und ohne jegliche Verpflichtungen. Egal, ob Sie in den eigenen vier Wänden, im Betreuten Wohnen oder einer Pflegeeinrichtung leben, unsere Ehrenamtlichen besuchen Sie gerne!

Ehrenamtliche gesucht!

Damit die große Nachfrage der Senioren bewältigt werden kann, ist der BBD auf neue Ehrenamtliche angewiesen, die ein bis zwei Mal pro Woche ein wenig Zeit verschenken möchten.

Die Voraussetzungen für eine ehrenamtliche Mitarbeit sind denkbar einfach. Sie sollten:

• etwas freie Zeit haben
  • verlässlich sein
  • Interesse am Umgang mit älteren Menschen haben
  • bereit sein, an Gruppenabenden teilzunehmen, bei denen der fachliche Austausch mit anderen Ehrenamtlichen und der BBD-Leitung im Mittelpunkt steht
  • Interesse an Fort- und Weiterbildungen haben

Wer sich für ein Ehrenamt im Malteser BBD entscheidet, gewinnt neue Kontakte und erweitert sein persönliches Netzwerk.
Die Besuche bei den Senioren werden vorab ganz individuell vereinbart, je nach Lebens- und Arbeitssituation des Ehrenamtlichen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann genügt ein Anruf oder eine Email!
Weitere Informationen erhalten Sie bei Kerstin Knapwerth, Tel.: 04161 / 71 85 14, E-Mail: Kerstin.Knapwerth(at)malteser(dot)org.

Ihr Ansprechpartner vor Ort

Kerstin Knapwerth